19. September 2012

Der Weg nach Wembley beginnt

Heute Abend startet der FC Bayern München in die Gruppenphase der laufenden Champions League-Saison. Zum Auftakt wartet der vermeintlich stärkste Vorrundengegner: CF Valencia. Trainer Jupp Heynckes zählt die Katalanen sogar zu den "großen Drei" der spanischen Liga. Sie seien "eine laufstarke, gut organisierte und auch körperlich starke Mannschaft, die wie jede spanische Mannschaft noch gute Fußballer in ihren Reihen" hätte. Um sich ausreichend auf den Gegner vorzubereiten, konsultierte der frühere Coach von Real Madrid und Athletic Bilbao spanische Sportgazetten und ließ auch "die Drähte" zu alten Bekannten glühen. Philipp Lahm schätzt Valencia als den "ärgsten Konkurrenten in der Gruppe" ein, zeigt sich dennoch optimistisch. "Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind und um den Titel mitspielen können", so der Münchner Kapitän. 
Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass die Duelle gegen Valencia nie einfach waren. Das erste Mal trafen beide Mannschaften Ende der Sechziger aufeinander. Hier entschied Gerd Müller, nach einem 1:1 im Hinspiel, das Rückspiel mit seinem entscheidenen 1:0. Knapp 30 Jahre später gab es in der ersten Runde des UEFA-Pokals im Mestalla-Stadion eine herbe 3:0-Niederlage. Das Rückspiel gewannen die Bayern zwar durch ein Tor von Christian Ziege, schieden aber dennoch als Titelverteidiger früh aus. 1999 kreuzten sich die Wege beider Teams zum erstmals in der Champions League. In der Gruppenphase endeten beide Partien 1:1 unentschieden. Unvergessen und in den letzten Tagen vielfach erwähnt, bleibt das Champions League-Finale von 2001. Hier schrieben die Münchner Geschichte und gewannen das letzte Mal einen großen internationalen Titel. Wer erinnert sich nicht, an die spannende Partie? Den verschossenen Elfmeter von Mehmet Scholl, Effenbergs Ausgleich, die atemberaubende Verlängerung und das sensationelle Elfmeterschießen mit Oliver Kahn als glorreichen Held? 


Bei den Münchnern sind bis auf die Langzeitverletzten Mario Gomez, David Alaba und Lukas Raeder sowie die im Aufbautraining befindlichen Diego Contento und Rafinha alle Mann an Bord. Auch die am Wochenende angeschlagenen Franck Ribéry und Arjen Robben stehen im Kader. Voraussichtlich wird der Baske Javier Martínez sein Startelf-Debüt feiern und mit Bastian Schweinsteiger die Doppel-6 bilden. Ebenfalls für die internationale Saison gemeldet sind übrigens die Amateur-Kicker Leopold Zingerle,  Daniel Wein, Kevin Friesenbichler und der erst 17 Jahre alt gewordene Pierre-Emil Højbjerg.

Ein besseres Omen für den Start in eine Champions League-Saison - auf den Tag genau vier Monate nach der traumatischen Niederlage im Finale Dahoam - kann es kaum geben. Der Weg nach Wembley beginnt.

Mehr dazu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen