9. August 2012

Ali Daei in Hoffenheim?

Nichts ahnend blätterte ich im Reclam'schen Stil gehaltenen 11Freunde-Sonderheft. Dann auf Seite 54 zuckte ich kurz zusammen. Auf dem Mannschaftsbild der TSG Hoffenheim von der Saison 1987/88 entdeckte ich scheinbar einen alten Bekannten. Der Mann mit schwarzem Gesichtsbalken und unglaublich unauffälligem roten Shirt sah aus wie: Ali Daei! Der 1969 geborene Iraner machte mit Auftritten bei der Asien-Meisterschaft 1996 auf sich Aufmerksam. Bielefeld griff damals zu und sicherte sich die Dienste des Stürmers. Nach nur einer Saison verkauften sie Daei zum FC Bayern München. Auch der damalige deutsche Meister 1. FC Kaiserslautern war an den Diensten des Iraners interessiert. Für die Münchner netzte der Welttorjäger von 1996 ganze sechs Mal in der Bundesliga ein. Für sieben Millionen Mark wechselte Daei nach nur einer Saison weiter zu Hertha BSC Berlin. Hier hielt es ihn nur zwei Jahre, ehe er die Rückkehr in sein Heimatland antrat. Daei, der in 149 Länderspielen für Iran stattliche 109 Treffer erzielte, beendete im Jahr 2007 seine aktive Spielerkarriere und schlug eine Karriere als Trainer ein. Gerade erholt sich der mittlerweile 43-Jährige von einem schweren Autounfall.
In seiner Vita ist ein Aufenthalt in den Niederungen des deutschen Fußballs nicht zu finden. Es muss sich also doch um einen anderen Spieler handeln. Doch wer ist der Mann, der dem ehemaligen Knipser aus dem Iran so ähnlich sieht?



Mehr dazu:

[Bildquelle: 11Freunde-Sonderheft 2012/13, S. 54.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen